Bericht zur Stadtratssitzung vom 05.02.2018

Schon am 5. Februar traf sich der Stadtrat zu einer erneuten Sitzung, bei der weitere Investitionen freigegeben wurden. So soll die Scholl-Oberschule weiter saniert werden. Unter anderem wird die Heizungsanlage neu gemacht und am Dach und im Keller weiter saniert. Zudem sollen Maler- und Bodenbelagsarbeiten sowie die Außenanlagen neu gemacht werden. Abgeschlossen soll alles bis zum Schuljahr 2019/20 sein. Auch der kleine Kunstrasenplatz am Jahnhaus und die Sanierung der Kurzen Straße in Pleißa wurden besprochen. Bei allen drei Vorlagen gab es einhellige Zustimmung und keine Diskussion unter den Räten.

Kontrovers diskutiert wurde die Information aus der Verwaltung zur Verkehrsberuhigung auf dem Johannisplatz. Diese geht auf einen fraktionsübergreifenden Antrag aus dem Stadtrat zurück. Auch innerhalb unserer Fraktion gab es bei den vorgelegten Varianten keine Einigkeit. Am Ende konnten wir uns jedoch untereinander und auch als gesamtes Gremium einigen. So sollen jetzt kurzfristig die Hechinger und die Albert-Einstein-Straße abgebunden werden und auch aus Richtung Helenenstraße durch Einbahnstraßenregelung die Zufahrt unterbunden werden. Dadurch kann der Verkehr nur noch aus der Bachstraße auf den Platz fließen, was zu einer großen Beruhigung führen wird. „Es geht niemandem darum, mit Gewalt jeglichen Autoverkehr zu unterbinden, sondern den Durchfahrtsverkehr wegzunehmen. Denn besonders schlimm sind die eiligen Abkürzer“, betonte Fraktionsvorsitzender Jürgen Zöllner.