Bericht zur Stadtratssitzung vom 09.01.2017

Zur ersten Sitzung des Stadtrats im neuen Jahr standen hauptsächlich Bau- und Planungsbeschlüsse auf der Tagesordnung.

So ging es unter anderem um Entwürfe zu den Bebauungsplänen Sportplatz Wolkenburg, Am Wasserturm oder Wohnpark Sonnenwinkel. Bei letzterem begann am 9. Januar der Abriss der Sallmannschen Fabrik, die dem Neubau von seniorengerechten Wohnungen weichen muss. Damit gelingt es, durch private Initiative eine weitere Brache im Stadtgebiet zu beseitigen. Auch die weitere Erschließung des Gewerbegebiets Süd wurde mit dem Beschluss zum Abschluss von Vereinbarungen mit dem RZV und dem ZVF weiter vorangetrieben. Somit wird gesichert, dass auch in Zukunft Gewerbeflächen zur Verfügung stehen.
Die Bebauungspläne werden nun zur Bürgerbeteiligung im Rathaus öffentlich ausgelegt.

Dass es nach einigen Startschwierigkeiten bei der Planung und Finanzierung nun mit dem Um-und Anbau der Kita „Krümelkiste“ in Pleißa so gut vorangeht, freut uns sehr. Investitionen in diesem Bereich sind wichtig und gut. Während der Sitzung ging es um die Honoraranpassung für die Objektplanung und die Vergabe der Planung für die zukünftigen Freianlagen.

Auch die Investition ins Sonnenbad Rußdorf hat den Rückhalt der CDU-Fraktion. Für rund 3,6 Millionen wird es aus Eigenmitteln der Stadt derzeit rundum saniert und soll in der kommenden Saison bereits fertig sein. Es wurde der Nachtrag für Änderungen am Edelstahlbecken beschlossen und über die umfangreichere Ausgestaltung des Außenbereiches informiert. Dieser soll durch weitere Spiel- und Fitnessgeräte sowie ein Multifunktionssportfeld attraktiver gestaltet werden.
Weiterhin wurde der grundhafte Ausbau des Gießerweges mit Fußweg und Radstreifen beschlossen. Ein Ingenieurbüro wird nun mit der Planung beauftrag.
Nach wie vor können Spenden für den „Tag der Sachsen“ angenommen werden – auch deren Annahme wurde von uns am 9. Januar beschlossen.