Bericht zur Stadtratssitzung vom 11. März

Die Stadtratssitzung am 11.03.2019 begann mit den Anliegen einiger Bürger und einer damit verbundenen Kritik an der Arbeit der Stadtverwaltung. Oftmals dauere die Beantwortung von Fragen sehr lang, was die sachorientierte Lösung von Problemen behindere. Wir als CDU-Stadtverband haben derartige Vorwürfe bereits mehrfach gehört. Wir fordern den Oberbürgermeister deshalb auf, in Zukunft eine angemessene Bearbeitungszeit von Anfragen zu gewährleisten.

Im weiteren Verlauf der Sitzung standen wichtige Entscheidungen an. Es wurde der Auftrag für die Heizungssanierung in der Pestalozzi-Oberschule vergeben. Außerdem beschloss der Stadtrat den Bau eines Kreativ- und Verkehrsgartens mit Spielgeräten, einem Verkehrsübungsgarten und Stellplätzen. Insgesamt investiert die Stadt Limbach-Oberfrohna 430.000 Euro in das Projekt, das in der Frohnbachstraße 52, gegenüber von Diska, entstehen soll. Darüber hinaus stimmte der Stadtrat für die Erweiterung des Gewerbegebietes „Süd“. Ein sehr gutes Votum, mit dem wir dafür sorgen, dass Limbach-Oberfrohna auch zukünftig ein starker Wirtschaftsstandort bleibt. Danach wurde die vorzeitige Abwahl des Beigeordneten beschlossen.

Daneben haben die Stadträte der CDU-Fraktion verschiedene Fragen an den Oberbürgermeister gerichtet, die in den kommenden Wochen durch die Stadtverwaltung schriftlich beantwortet werden. Themen sind:

• die Bemühungen der Stadt zur Anwerbung von Thyssen-Krupp
  • der aktuelle Stand beim Umbau des Lidl-Marktes in der Chemnitzer Straße
  • die Konsequenzen aus dem Erwerb des Feuerlöschteich Dürrengerbisdorf
  • der aktuelle Sachstand beim Neubau des Rasenplatzes am Sportplatz Wolkenburg
  • der aktuelle Sachstand bei Breitbandausbau in der Stadt
  • Gibt es Neuigkeiten beim Thema Busverkehr in Bräunsdorf?
  • Baulicher Zustand der Holzbrücke in der Herrnsdorfer Straße