Bericht zur Stadtratssitzung vom 05.03.2018

Um Investitionen drehte sich die Stadtratssitzung am, 5. März. Es wurden der Neubau des Bauhofes am Friesenweg und die Weiterführung der Sanierung der Pestalozzi-Oberschule beschlossen. Ziel der Bauverwaltung ist hierbei, die Arbeiten vorwiegend in den Ferien durchzuführen. Weiterhin wurde über die Außenanlagen der Grundschule Pleißa sowie den Neubau der Turnhalle Wolkenburg beraten. Wir freuen uns, dass mit der Baufirma Granz hier ein ortsansässiges Unternehmen den Zuschlag für den Rohbau bekommen konnte. Gleich zwei Straßenbauvorhaben sollen 2018 in Oberfrohna in Angriff genommen werden: der grundhafte Ausbau der Schröderstraße zwischen Straße des Friedens und Frohnbachstraße sowie der Lindenstraße zwischen Hain- und Nordstraße sowie auch die Nordstraße. Hier stehen wohl Fördermittel in Aussicht und es ist ein gutes Zeichen für den Ortsteil Oberfrohna. Bei allen Vorhaben konnten die Mitglieder unserer Fraktion zustimmen – schließlich sind alles Zukunftsinvestitionen für unsere Stadt, die an die gute Investitions-Vorlage der letzten Jahre anknüpfen.

Einer Sachspende der eins energie in sachsen an die Freiwillige Feuerwehr konnten wir auch zustimmen. Für rund 2.500 Euro sollen zwei Gaskonzentrationsmessgeräte übergeben werden. Außerdem soll mit Spenden in Bräunsdorf ein Fahrgastunterstand an der Haltestelle „Pfarrholz“ errichtet werden. Gemeinsam wollen Firmen des Ortes und mehrere Kleinspender – etwa 4.100 Euro für diesen aufbringen. Auch hier gabs grünes Licht von und und auch den anderen Räten.

Im Anfragenteil stellte unser Fraktionsmitglied Christian Vollrath mehrere Anfragen, unter anderem zur Pflege des Flächennaturdenkmals Steinbruch Kaufungen und und nach dem Stand der Erschließung des dortigen Wohngebiets Querweg. Er regte außerdem an, im Ortsteil Kaufungen das Geschwindigkeitsmessgerät einzusetzen.