Bericht zur Stadtratssitzung vom 06.03.2017

Zur Stadtratssitzung am 6. März wurde unter anderem der Erschließungsvertrag für das Baugebiet Fontanestraße im Ortsteil Kändler beschlossen. Wir begrüßen es sehr, dass die Erschließung dieses Baugebietes nach langen Verzögerungen nun durch eine private Investorengruppe vorangetrieben wird. Gleichzeitig mahnten wir aber die Stadtverwaltung zur Umsetzung eines seit Jahren beschlossenen Baugebietes in Kaufungen an.

Weiterhin standen die Bestätigung mehrerer Nachträge zu den Bauvorhaben Brücke Wolkenburg und Sanierung des Sonnenbades in Rußdorf auf der Tagesordnung.
Für die Brücke in Wolkenburg, welche zu Ostern endgültig fertiggestellt sein soll, wurden Nachträge für unvorhergesehene Leistungen und Mengenmehrungen beschlossen. Diese Mehrkosten werden nun beim Fördermittelgeber angezeigt, um evtl. eine Erweiterung des Fördermittelbetrages zu erreichen.
Beim Sonnenbad in Rußdorf gestalten sich die Erdarbeiten und die notwendige Verlegung vorhandener Quellleitungen als sehr aufwendig. Die Sanierungskosten bewegen sich jedoch noch im geplanten Rahmen. Mit den Zusatzarbeiten und dem in diesem Jahr etwas kälter ausgefallenen Winter entsteht leider eine Verlängerung der Bauzeit. Es wurde angeregt, alle Anstrengungen zu unternehmen, den Baufortschritt so weit wie möglich zu beschleunigen, jedoch ohne dabei Abstriche an der Qualität der Arbeiten zu riskieren.

Die Information über den geplanten Breitbandausbau in unserer Stadt wurde leider kurzfristig von der Tagesordnung genommen.