Mehr Schafe braucht das Land!

CDU-Landwirtschaftspolitiker setzt sich für Sachsens Schäfer ein

Heute beschloss der Landtag auf Antrag der Koalitionsfraktionen einen Antrag zur
Stärkung der Schafshaltung in Sachsen.

Dazu sagt der landwirtschaftliche Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Heinz: „Wir
werden Schäfer in Sachsen mehr fördern! Die Schafbestände in Sachsen sind in den
vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Waren es im Jahr 2000 noch
139.340 Tiere, halbierte sich die Zahl bis zum letzten Jahr auf 69.700. Sachsens
Schäfer sind mit ihren Tieren aber immens wichtig für die Landschaftspflege. Doch
ihr hoher Arbeitsaufwand lohnt sich kaum noch.“

„Wir wollen die Wiedereinführung einer Mutterschafprämie, die Sicherung des
Betriebseinkommens und des Berufsnachwuchses verbessern. Dazu gezielte
Fördermaßnahmen, wie zum Beispiel Schutzmaßnahmen vor Wolfsübergriffen und
eine unbürokratische Entschädigung in diesen Fällen“, so Heinz. Ergänzend sagt die
CDU-Abgeordnete Patricia Wissel: „Wir müssen den Schutzstatus der Wölfe den
regionalen Populationsentwicklungen anpassen. Dazu gehört auch der Abschuss
einzelner Tiere. Spätestens wenn Wölfe für Menschen zur Gefahr werden oder
Nutztiere reißen und so große Schäden anrichten, das Existenzen auf dem Spiel
stehen.“