Stellungnahme FP-Artikel: „Polizei stockt Personal in Limbach-Oberfrohna auf“

– Freie Presse-Artikel vom 21.09.2017 – Stellungnahme von MdL Jan Hippold –

Im Interview vom 21.09.2017 in der Freien Presse stellen Herr Polizeipräsident Conny Stiehl und Frau Revierleiterin Marika Schwanitz die Notwendigkeit zur Aufstockung des Polizeistandortes Limbach-Oberfrohna mit mehr Personal dar. Ich möchte Herrn Stiehl für seinen Einsatz danken und begrüße diesen Schritt ausdrücklich. Ich bin der festen Überzeugung, dass Limbach-Oberfrohna aufgrund seiner Größe und Lage unbedingt Polizisten in Vollzeit benötigt, die rund um die Uhr in der Region tätig sind. Die zehn Polizisten im Streifendienst und acht Polizisten im Kriminaldienst sind deshalb ein erster wichtiger Schritt für die Sicherheit der Limbach-Oberfrohnaer Bürgerinnen und Bürger.

Leider geht aus dem Interview nicht hervor, dass die Aufstockung des Polizeistandortes Limbach-Oberfrohna nicht nur, wie beschrieben, stattfand, weil sich Herr Stiehl „den Bereich des Polizeireviers angeschaut“ und für eine Nachjustierung entschieden hat. Die personelle Erweiterung kam auf eine konkrete parlamentarische Initiative hin und in Zusammenarbeit mit Herrn StM Ulbig und Herrn OB Dr. Vogel zustande. Auf der Grundlage meiner parlamentarischen Anfrage vom 26. April 2017, welche sich mit der derzeitigen Situation des Polizeistandortes Limbach-Oberfrohna befasste und einiger Gespräche in Dresden, besuchte Herr StM Ulbig am 20.07.2017 den Polizeistandort Limbach-Oberfrohna. Im Rahmen dieses Gespräches wurden die personelle Vergrößerung und die damit verbundenen Umbaumaßnahmen des Standortes beschlossen.