Straßenbauförderung für Feldsteig

Pressemitteilung – Limbach-Oberfrohna erhält nun doch Straßenbauförderung für Feldsteig

(Limbach-Oberfrohna, den 26.11.2019)
Der Feldsteig im Limbach-Oberfrohnaer Stadtteil Pleißa muss dringend grundhaft ausgebaut werden. Darüber sind sich Anwohner und Stadtverwaltung einig. Bisher scheiterte das Projekt mit einem geplanten Gesamtumfang von mehr als einer Million Euro allerdings an fehlenden Fördermitteln. Nun profitiert die Maßnahme von den durch die sächsische Landesregierung beschlossenen zusätzlichen Mitteln für kommunale Straßen- und Brückenbauvorhaben.

Dazu der Landtagsabgeordnete Jan Hippold: „Der grundhafte Ausbau des Feldsteiges ist derzeit eines der zentralen Straßenbauprojekte in Limbach-Oberfrohna. Deshalb war es mir besonders wichtig, die Stadt nach Kräften bei der Beschaffung von Landesfördermitteln zu unterstützen. Die im August 2019 beschlossenen zusätzlichen Mittel in Höhe von 40 Millionen EUR für kommunalen Straßen- und Brückenbau eröffneten uns die Chance, für den Feldsteig doch noch eine zeitnahe Förderung zu erhalten. Mit der Zusage des Wirtschaftsministeriums über Fördermittel in Höhe von 664.245 EUR, welche der Stadt Limbach-Oberfrohna in den kommenden Tagen formal zugehen wird, hat sich unsere beharrliche Strategie nun ausgezahlt. Wichtig ist jetzt, dass die Stadtverwaltung alles gut vorbereitet und umsetzt, damit das Projekt schnellstmöglich begonnen werden kann.“

Die zusätzlichen Mittel für die Richtlinie zur Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger (RL KStB) werden im Rahmen des Haushaltsvollzuges 2019/2020 zur Verfügung gestellt. Die Förderung für den grundhaften Ausbau des Feldsteiges steht der Stadt Limbach-Oberfrohna voraussichtlich für das Jahr 2020 zur Verfügung.