Bericht zur Sitzung des Stadtrates vom 5. Juli 2021

1.Der OB begrüßte alle recht herzlich und stellte die Formalia fest.

2.Im Punkt Anfragen der Einwohner wurde der desolate Zustand der Wege im Limbacher Teichgebiet und der Bewuchs an den Wegen genannt. Der Bürger verwies auf den Antrag der CDU Fraktion zum letzten Haushalt, wo 120000 Euro bereitzustellen sind (für Instandsetzung der Wege). Herr Volkmann teilte mit dass die Instandsetzung noch im September beauftragt werden soll. Weiterhin gab es Hinweise zu unseren Pflegeheimen, wo sich die Bürger zur Fragestunde im Kreistag einfinden sollten. Zur Nachfrage der Baumschutzsatzung stellte der OB folgendes klar: Der Stadtrat hat die Baumschutzsatzung mit großer Mehrheit abgeschafft um den Bürgern mehr eigene Verantwortung zu übertragen. Ein erneuter Versuch diese vor drei Jahren wieder einzuführen scheitere kläglich, somit sieht die Verwaltung keinen Handlungsbedarf. Zu Recht!

3.Die Freiflächengestaltung der „Aktie“ wurde einstimmig angenommen. Stadtrat Fitzner (CDU) gab den Hinweis die Offenlegung des Frohnbaches zur Wohnbebauung wegen Wetterunbilden genau zu Prüfen. Die Verwaltung dankte für den Hinweis und wird ihn beherzigen.

4.Die Instandsetzung der Wege im Stadtpark wurde einstimmig beschlossen. Hier verwies Stadtrat Fitzner darauf die Denkmalbehörde früh zu informieren, dies wird durch die Verwaltung erledigt.

5.Die Planungsleistungen für das Inkaland in unserem Tierpark wurden einstimmig vergeben. Die CDU Fraktion freut sich sehr darüber, da der Tierpark mit seinem Masterplan von ihr federführend begleitet und aus der Taufe gehoben wurde.

6.Planungsleistungen zum Bau der Zweifeld-Sporthalle am Gymnasium wurden einstimmig vergeben.

7.und 8. Die Auflösung der Kindertagespflege Andrea Funke, sowie die Reduzierung des Betreuungsangebotes der Kinderpflege wurden einstimmig beschlossen. Die CDU Fraktion dankt Frau Funke für ihre seit 2007 geleistete Arbeit. Sie war eine der ersten Kinderpflegestellen in Limbach-Oberfrohna. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hilbig überreichte ihr ein kleines Dankeschön.

10.Die Oberbürgermeisterwahl findet am 22.Juni 2022 statt.

Der Vorsitzende der CDU Fraktion stellte u.a. nachfolgende Anfragen an die Verwaltung, sie werden schriftlich beantwortet:

Wann erfolgt die Instandsetzung des Wolkenburger Sperlingsberges?

Welche Maßnahmen wurden seit unserem Antrag zur Ertüchtigung der Grundschule Wolkenburg seitens der Verwaltung unternommen?

Was hat der OB nach Erscheinen des Artikels in den Wolkenburg-Kaufunger Dorfnachrichten unternommen, da er diese Schule schnell und gern etablieren will?

Wann werden die Missstände an den Außenanlagen (Scholl-Schule, neuer Bauhof, Sportplatz Wolkenburg, Hecke am Jahnhaus,…) endlich beseitigt?