Brandopfer unterstützen

Wir möchten zum spenden aufrufen.
Unterstützung ist in solchen schweren Zeiten geboten.🤝
Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst! 💟

„+++ Feuerwehr im Einsatz +++

Wir bitten um Verständnis, dass wir von dem dramatischen Einsatz am Neujahrsmorgen nicht sofort, umfassend und ausführlich berichtet haben. Unser Ansinnen der Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien ist nicht die „Effekthascherei“, sondern vielmehr die Information der Bevölkerung zum aktuellen Einsatzgeschehen, unserer Kinder- und Jugendarbeit, die Warnung vor Gefahren sowie die Aufklärung im Rahmen der Brandschutzerziehung.

Weiterhin wollen wir auch der betroffenen Familie die Möglichkeit geben, dieses einschneidende Ereignis zu verarbeiten (soweit möglich).

Es sei noch erwähnt, dass bereits am Vormittag (während der Einsatz noch lief) sich die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde, GLO und dem DRK um Kleidung, eine Unterkunft sowie die Einleitung weiterer Hilfen gekümmert haben. Am heutigen Tag besuchten der Bürgermeister und der Gemeindewehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr die betroffenen Familie in ihrer Notunterkunft und sicherten die Unterstützung durch die Bürgerstiftung Limbach-Oberfrohna zu.

In diesem Sinne: Geldspenden können über folgende Bankverbindung gesendet werden:
Bürgerstiftung Limbach-Oberfrohna, Sparkasse Chemnitz, IBAN: DE34 8705 0000 3514 0006 70. Bitte im Überweisungstext angeben: „Geldspende Unterstützung Brandopfer 1.1.22“. Die Gelder werden an die Familie weitergeleitet.

Weitere Maßnahmen werden am Montag über die Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna koordiniert.

Nun zum Einsatzgeschehen:
Am Morgen des 01.01.2022 wurden die Ortsfeuerwehren Limbach und Oberfrohna zu einem Wohngebäudebrand auf die Helenenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Objekt zu verzeichnen und Flammen im Erdgeschoß zu sehen.

Glücklicherweise konnten sich die Bewohner bereits aus dem Wohnhaus retten. Leider fielen fast alle Tiere dem giftigen Brandgasen zum Opfer. Einziger Lichtblick – einen Hasen konnten die Kameraden noch lebend auffinden. Aufgrund der beengten Bauweise und der verbauten Materialien (altes Fachwerkhaus) gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig und zogen sich bis in die Nachmittagsstunden.

Im Verlauf des Einsatzes kamen die Ortsfeuerwehr Pleißa, die Führungsunterstützungsgruppe Limbach-Oberfrohna/ Niederfrohna, ein Notfallseelsorger, der Energie- und Trinkwasserversorger sowie ein Containerdienst zum Einsatz.

#FeuerwehrLO

Text- und Bildquelle: Facebook/ Freiwillige Feuerwehr Limbach-Oberfrohna